News

Karate

Kalender

Über uns

Geschichte

Kontakt & Dokumente

Kyu-Prüfung Vorbereitungskurs

Die Kimaru-Karateschule führt einen Monat vor jeder Kyuprüfung einen Vorbereitungskurs durch. Dieser Kurs dient Allen, die eine weitere Kyuprüfung machen können, zur Standortbestimmung. Der Karateka bekommt im Anschluss des Kurses, seine individuelle Beurteilung von mir und weiss, ob er an die Prüfung gehen kann oder noch bis zum nächsten Termin warten soll.

Es werden Alle am 4. Juli 22 an die Prüfung gehen können. Viel Glück für die Prüfung!

Sensei Marcel

Kumite Training vom 21.5.22

Das Training stand ganz im Fokus vom Kihon Ippon und Gohon-Kumite. Beide Kumiteformen gehören zu der Gruppe Yakusoku – Kumite. Nach einem kurzen Einwärmen haben wir die Grundform Gohon-Kumite (5 Schritt-Kampf) im Detail angeschaut und mit diversen Übungen im Praktischen angewendet.

Nach der Pause ging es mit Kihon Ippon-Kumite weiter. Diese Form von Kampf (1 Schritt Kampf) wird oft bei jüngeren und älteren Karatekas an Turnieren praktiziert. Da der Shotokan-Cup (29.5.22) vor der Türe steht, habe ich dies gleich mit den Kursteilnehmer/in umgesetzt und mit etlichen Wiederholungen darauf getrimmt.

Ich wünsche Allen Cup-Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Glück und gutes Gelingen.

Oss Sensei

Was Bedeutet Yakusoku – Kumite:

Yakusoku-Kumite

約束組手 (abgesprochenes Kumite) ist die erste Stufe der am Partner/Gegner angewandten Technik. Dabei folgen beide Partner einem vorher festgelegten Ablauf von Angriff- und Verteidigungstechniken, die in der Regel im Wechsel ausgeführt werden. Ziel dieser Übung ist es, die Bewegungen des Partners/Gegners einschätzen zu lernen, sowie die eigenen Grundschul-Techniken in erste Anwendung zu bringen, ein Gefühl für Distanz und Intensität zu erhalten.

 

 

error: © Kimaru Karate