News

Karate

Kalender

Über uns

Geschichte

Kontakt & Dokumente

Training mit dem Shihan Kai (Führung) der JSKA Europa

Am Tag vor Beginn der Meisterschaft, ist es üblich, dass der Shihan Kai ein mehrstündiges Training durchführt. Zu diesem sind lediglich die startenden Wettkämpfer oder Karatekas aus deren Dojos zugelassen.

Der Shihan Kai (Sensei’s aus Deutschland, der Schweiz, Italien, Portugal und Ungarn) unterrichtete während 3x 2 Stunden, zahlreiche Schüler der unterschiedlichsten Gurtklassen und Dan-träger. Ein Training mit so vielen unterschiedlichen Karateka’s aus den verschiedensten Ländern Europas ist wirklich etwas Spezielles. Die „Passion“ für Karate war spürbar und trotz der Sprachenvielfalt haben sich alle verstanden, denn „im Karate sprechen schliesslich alle die gleiche Sprache“.

 

 

 

 

 

 

„Meisterschafts-Fieber“ 

Die Stimmung an der Europameisterschaft war super. Trotz heissen Temperaturen und entsprechend „stickiger“ Luft in der Turnierhalle, kämpften die Teilnehmer auf fünf Tatamis (Kampfflächen) „unerbittlich“, teils unter Tränen und Blessuren um die besten Plätze. Neben der Kampffläche wurde einander Mut zugesprochen, getröstet, Freundschaften gelebt oder auch neue geschlossen. Gemäss dem Motto: „Im Wettkampf ist man Gegner, ausserhalb des Tatamis kann man wieder Freunde sein“.

Auf der Zuschauertribüne wurde angefeuert, mitgefiebert, gelacht und geweint. Das gehört zum „Meisterschafts-Fieber“! Die Emotionen fahren Achterbahn! Das schöne daran ist, dass einem genau in diesen Momenten bewusst wird, dass wir „eine grosse Karate-Familie“ sind. Diesen Zusammenhalt zu erleben, ist unglaublich wertvoll.

 

 

 

 

 

 

Europameisterschaft, 8. – 10. 7. 22 Guilford/UK 

Nach einer zweijährigen, Corona bedingten Pause und zweimaliger Absage der WM in Lübeck, konnte die EM in Guildford durchgeführt werden. An der Meisterschaft nahmen über 200 Karatekas aus allen Altersklassen teil.

Man darf durchaus bemerken, dass das Starterfeld unter den Jugendlichen und Erwachsenen sehr stark und ausgeglichen war. Wer weiterkommen und etwas erreichen wollte, musste wirklich alles geben und definitiv über sich hinauswachsen!

Für unser Kimaru-Dojo war es die erste Internationale Teilnahme an einer Europameisterschaft, an der wir erfreulicherweise bereits sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Dazu haben sicherlich auch die Familienangehörigen der Wettkämpfer beigetragen, die mit Anfeuerungsrufen und „Kuhglockengebimmel“ für den „Antrieb“ und eine tolle Stimmung gesorgt haben 😉

 

 

 

 

 

 

Riesen Erfolge an der Europameisterschaft! 

Sie haben gekämpft! Nach mehreren Runden gegen jeweils etwa 15 Gegner haben es unsere Karatekas Vera Trachsel (1. Platz Kihon Ippon Kumite) und Marius Kunz (3. Platz Kata) auf das Podest geschaft! Bravo! Ich bin stolz auf Euch! Vor allem weil ihr alles gegeben und gekämpft habt! Das konsequente Training, dabei unzählige Male den „inneren Schweinehund“ überwinden, schwitzen, leiden und Erschöpft sein – es hat sich gelohnt!

Der Weg des Samurai ist kein einfacher, aber keiner formt Dein Leben  sosehr, wie es der „Karate Do“ tut! Karate ist nicht nur Sport, sondern eine Lebensschule.

 

 

 

 

 

 

 

Ich gratuliere Euch ganz herzlich zu den erreichten Rangierungen!

Oss Sensei

 

 

 

error: © Kimaru Karate